v.l.n.r.: Jens Manfred Schweinehagen, Dr. Uwe Kirchhoff, Prof. Dr. Volker Busch und Dirk Sachsenröder
Unter dem Vorsitz von Dirk Sachsenröder fand am 11. Juni 2024 in den Räumlichkeiten der Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände die Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes der chemischen Industrie im Bergischen Land e. V. statt.
Unsere Gäste freuten sich über unseren Gastredner Prof. Dr. Volker Busch, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Wissenschaftler – und Bestseller-Autor.
Gemeinsam mit seinem Team erforscht er an der Universität Regensburg psychophysiologische Zusammenhänge von Stress, Schmerz und Emotionen. Seine Spezialität ist der Transfer neurowissenschaftlicher und psychologischer Erkenntnisse in den beruflichen und privaten Alltag.
Unter dem Motto „Einfach machen! Keine Angst vor Veränderungen“ zog er die Anwesenden mit seiner sympathischen, nahbaren Art und seinem Fachwissen in ihren Bann. Mit Witz und Verstand wurde das Publikum in die Welt von Geist und Gehirn eingebunden. Als abschließenden Tipp, um sich fit und gesund zu halten, nahmen wir mit: Regelmäßig seine „Trampelpfade“ verlassen, seine Gewohnheiten brechen, Dinge mal ganz anders angehen, als man es sonst tun würde und vor allem seine Neugierde behalten.
Die ersten 30 Gäste, die sich für die Veranstaltung angemeldet hatten, hatten das Glück, ein begehrtes blaues „VBU®-Ticket“ zu erhalten, welches Sie am Ende des Abends gegen das aktuelle Buch von Prof. Dr. Busch, „Kopf hoch! Mental gesund und stark in herausfordernden Zeiten“ eintauschen konnten.
Bei einem Flying Buffet bot die lockere Atmosphäre nicht nur Gelegenheit, Kontakte im Netzwerk des Verbandes und der VBU® aufzufrischen und auszubauen, sondern auch sich nochmals direkt mit Herrn Prof. Dr. Busch auszutauschen. Dirk Sachsenröder, Jens Manfred Schweinehagen und Dr. Uwe Kirchhoff bedanken sich herzlich für die Teilnahme und freuen sich schon auf das nächste Mal!
Hier ein kleiner Einblick in Prof. Dr. Buschs dynamischen Vortrag: