Gesetzliche Krankenversicherung: Durchschnittlicher Zusatzbeitrag 2027

Der durchschnittliche Zusatzbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung bleibt 2027 zwar bei 2,9 %, individuelle Beitragserhöhungen einzelner Krankenkassen sind jedoch weiterhin möglich.

Das Bundesgesundheitsministerium hat mit Bekanntmachung vom 30.10.2026 den durchschnittlichen Zusatzbeitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung für das Jahr 2027 auf 2,9 % festgelegt.

Damit bleibt der durchschnittliche Zusatzbeitrag gegenüber dem Vorjahr unverändert. Für Arbeitgeber bedeutet dies jedoch nicht zwingend stabile Sozialversicherungsbeiträge, da jede Krankenkasse ihren individuellen Zusatzbeitrag weiterhin selbst festlegt.

Aufgrund der angespannten Finanzlage einzelner Krankenkassen sind Beitragserhöhungen auch im Jahr 2027 nicht ausgeschlossen. Arbeitgeber sollten die weitere Entwicklung daher aufmerksam beobachten, da höhere kassenindividuelle Zusatzbeiträge unmittelbar die Lohnnebenkosten erhöhen.

Die unveränderte Festlegung des Durchschnittswertes verdeckt zudem die weiterhin bestehenden strukturellen Finanzierungsprobleme der gesetzlichen Krankenversicherung. Aus Sicht der Arbeitgeber bleibt eine nachhaltige Reform des Gesundheitssystems erforderlich, um die Belastungen für Unternehmen und Beschäftigte dauerhaft zu begrenzen.

Mitgliedsunternehmen können nähere Informationen dem A-Rundschreiben zum gleichen Thema entnehmen, das im ArbeitgeberNet unter „A-Rundschreiben“ und dort unter „Aktuelles“ gespeichert ist.