Pensions-Sicherungs-Verein (PSV)Mitgliederversammlung vom 16. Juni 2026

Geschäftsjahr 2025 und Entlastung / Aktuelle Schadenentwicklung und Beitragsprog­nose 2026 / Wahlen zum Aufsichtsrat

Auf der Mitgliederversammlung des Pensions‑Sicherungs‑Vereins (PSVaG) am 16. Juni 2026 wurde über das Geschäftsjahr 2025 sowie die aktuelle Entwicklung des In­solvenzgeschehens und die Beitragsprognose für 2026 berichtet.

Für Arbeitgeber besonders relevant ist die Entwicklung der Beitragssätze: Nach einem Anstieg der Insolvenzen wurde der Beitragssatz für 2025 auf 1,2 Promille festgesetzt und lag damit spürbar über dem Vorjahreswert. Im Jahr 2026 deutet die deutlich gestie­gene Zahl an Versorgungsfällen auf eine weitere Erhöhung hin, sodass mit höheren Beiträgen als im Vorjahr zu rechnen ist. Gleichzeitig dürfte der Beitragssatz unter dem langjährigen Durchschnitt bleiben.

Für die Praxis bedeutet dies, dass Unternehmen weiterhin mit schwankenden und ten­denziell steigenden PSVaG‑Beiträgen rechnen müssen.

Mitgliedsunternehmen können nähere Informationen dem A-Rundschreiben zum glei­chen Thema entnehmen, das im ArbeitgeberNet unter „A-Rundschreiben“ und dort un­ter „Aktuelles“ gespeichert ist. Dort finden Sie auch die Präsentationen der Vorstands­mitglieder als Anlage.