Arbeitsmarkt: Reform der Arbeits- und Sozialverwaltung

Die BDA hat ein Diskussionspapier zu einer umfassenden Reform der Arbeits- und Sozialverwaltung verfasst.

Die Minister sowie Senatoren für Soziales und Arbeit der Länder hatten sich Ende 2024 zur 101. Arbeits- und Sozialministerkonferenz getroffen. Ein zentrales Anliegen der Konferenz war, die Verfahren in den Sozialverwaltungen einfacher, unbürokratischer und damit auch bürgernäher zu gestalten. Im Rahmen einer Zukunftsinitiative sollen in den nächsten Monaten Konzepte zur Zukunftsfähigkeit des Sozialstaats erarbeitet werden.

Die BDA hat vor diesem Hintergrund ein Diskussionspapier „Weniger komplexe Leistungen – moderne Verwaltung für Menschen in Arbeit – 8 Punkte für effiziente und schlanke Strukturen in der Arbeitsverwaltung und bei steuerfinanzierten Sozialleistungen“ in Zusammenarbeit mit den Landesvereinigungen verfasst. Das Thema ist nicht nur der BDA ein großes Anliegen. Es werden immer mehr Stimmen laut, die grundsätzliche Reformen der Verwaltung über alle föderalen Ebenen hinweg für erforderlich halten.

Mitgliedsunternehmen können nähere Informationen, insbesondere das Diskussionspapier der BDA, dem A-Rundschreiben zum gleichen Thema entnehmen, das im ArbeitgeberNet unter „A-Rundschreiben“ und dort unter „Aktuelles“ gespeichert ist.