Vorstellung der Frühjahrsprojektion der Bundesregierung 2023

Die Frühjahrsprojektion bildet die Grundlage der neuen Steuerschätzung.

Die Bundesregierung hat Ende April ihre Frühjahrsprojektion vorgestellt. Sie bildet die Grundlage der neuen Steuerschätzung.

  • Für 2023 wird eine Stagnation des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 0,4 % erwartet. In der Jahresprojektion im Januar 2023 wurde mit 0,2 % gerechnet. Diese leichte Verbesserung der Ausschichten wird mit einer Aufhellung des Geschäftsklimas und des Außenhandels begründet. Für das kommende Jahr 2024 wurde Anfang des Jahres ein Zuwachs von 1,8 % erwartet, dieser soll sich nun auf 1,6 % belaufen.
  • Der Anstieg des Verbraucherpreisindex wird in diesem Jahr auf 5,9 % und im kommenden Jahr auf 2,7 % geschätzt. Anfang des Jahres lagen die Prognosen bei 6 % und 2,8 %. Treiber der Inflation seien mittlerweile die Nahrungsmittelpreise, nicht mehr die Preise für Energie.
  • Der Arbeitsmarkt bleibt stabil, die Erwerbstätigkeit soll weiter wachsen (2023: 0,8 % und 2024: 0,2 %). Bruttolöhne und -gehälter je Arbeitnehmer sollen 2023 um 5,6 % und 2024 um 5,3 % steigen.

Mitgliedsunternehmen können nähere Informationen dem A-Rundschreiben zum gleichen Thema entnehmen, das im ArbeitgeberNet unter „Aktuelles“ gespeichert und nach Veröffentlichung in unserem monatlichen Gesamtrundschreiben enthalten ist.