Unsere Mitgliederversammlung 2023 im Gaskessel Wuppertal

Die Mitgliederversammlung des Verbands von Arbeitgebern im Bergischen Land e. V. fand am 01.06.2023 in den beeindruckenden Räumlichkeiten des Gaskessels in Heckinghausen, dem größten Lichtspielhaus Europas, statt.

Der VABI ist seit 1900, mehr als 123 Jahre eine starke Gemeinschaft von bergischen Unternehmen, 253 Mitgliedsunternehmen, eingeblendet mit ihren Logos im Visiodrom. Der Vorsitzende des VABI, Jürgen Schneider, zeigte sich stolz hinsichtlich der Geschichte und Entwicklung des VABI. So verwies er auf die Einladung von März 1900 zur Gründung, oder auch die ersten Vorsitzenden:

1. Vorsitzender des VABI (1900-1912): Dr. Carl-Duisberg, Chemiker à Bayer
  2. Vorsitzender des VABI (1914-1927): Dr. Otto Bonhoeffer, Chemiker à Bayer
  3. Vorsitzender des VABI (1927-1933): Carl Herbst, Rheinische Möbelstoffweberei
  4. Vorsitzender des VABI (1933-1937 & 1948-1968): Wilhelm Vorwerk à Vorwerk, Präsident der IHK Wuppertal bis 1959

Dank der positiven Mitgliederentwicklung konnte der VABI im zweiten Jahr in Folge die Beiträge senken.

Im ordentlichen Teil der Versammlung wurde zudem Frau Juliane Niederdrenk, Geschäftsführerin der Jul. Niederdrenk GmbH & Co. KG, in ihrer Position als stellvertretende Vorsitzende bestätigt.

Im öffentlichen Teil der Veranstaltung lauschten die Gäste zunächst dem spannenden Vortrag von Herrn Prof. Dr. Hüther, Direktor und Mitglied des Präsidiums beim Institut der deutschen Wirtschaft, mit dem zum Industriedenkmal Gaskessel passenden Titel ‚150 Jahre Industrialisierung und demografische Expansion: what’s next?‘.

Prof. Dr. Michael Hüther ist seit 2004 Direktor des Institutes der deutschen Wirtschaft. In dieser Funktion kommentiert er regelmäßig die wirtschaftliche Lage in Deutschland und wird bundesweit hierzu in den Medien befragt. Auch im Visiodrom zeigt er die Chancen und Risiken der bergischen Industrie auf. Gerade im Hinblick auf den demografischen Wandel könnten sich große Wohlstandverluste in Deutschland nur durch eine längere Arbeitszeit und Erhöhung des Arbeitszeitvolumens vermeiden lassen, so Herr Hüther in seinem Vortrag „150 Digitalisierung und demografischer Wandel: whats next?“.

1952 wurde Gaskessel in Betrieb genommen, bis 1997 war er wichtig für die Energieversorgung der Wuppertaler Industrie. Technischer Fortschritt führte hier zu Veränderungen. Heute versorgt der 1998 unter Denkmalschutz gestellte Gaskessel die Wuppertaler Bürger mit Kultur und faszinierenden Shows.

Nach einem Aperitif auf dem Skywalk des Gaskessels, über den Dächern Wuppertals, lud der VABI zur beliebten Show ‚Monet – Rebell und Genie‘ ein – ein beeindruckendes Lichtspiel, welches Monets berühmtesten Werke zum Leben erwecken lässt und dessen Kunst durch das multimediale Umfeld spür- und erlebbar für die rund 100 Zuschauer wurde.

Bei einem anschließenden gemeinsamen Abendessen war Zeit für intensive Gespräche – ein toller Abend sorgte für ausreichend Gesprächsstoff.

Der VABI ist offen für Unternehmen aller Branchen und Unternehmensgrößen. Er berät und unterstützt die Mitgliedsunternehmen in allen personal- und arbeitsrechtlichen wie auch sozialen und politischen Angelegenheiten. Weiterhin unterstützt der Verband Mitgliedsunternehmen, die außerhalb der Flächentarifverträge Beratungsbedarf bei Haustarifverträgen haben.

Der Verband ist Mitglied in der Landesvereinigung der Unternehmensverbände Nordrhein-Westfalen e.V. und kann dadurch seinen Mitgliedsunternehmen eine noch breitere Dienstleistungs- und Informationsplattform bieten.