Arbeitskämpfe im Jahr 2022

Die aktuelle Streikstatistik 2022 der Bundesagentur für Arbeit liegt vor.

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihre Streikstatistik für das Jahr 2022 veröffentlicht. In der Auswertung sind alle an die Agenturen für Arbeit gemeldeten Streiks enthalten. Die BA erfasst aber nur die Streiks und Aussperrungen als Arbeitskämpfe, an denen in den betroffenen Betrieben mindestens zehn Arbeitnehmer beteiligt waren und die mindestens einen Tag dauerten oder durch die ein Verlust von mehr als 100 Arbeitstagen entstanden ist. Alle anderen Konflikte gelten als sog. Bagatell-Streiks und werden lediglich nachrichtlich aufgeführt.

Die aktuellen Zahlen zeigen, dass das Jahr 2022 trotz der steigenden Inflation und den explodierenden Energiepreisen nicht so stark von Arbeitskämpfen geprägt war, wie das Jahr zuvor. Zwar waren insgesamt mehr Betriebe von Streikmaßnahmen betroffen, gleichzeitig ist die Anzahl der Ausfalltage sowie die Zahl der am Streik beteiligten Arbeitnehmer zurückgegangen.

Mitgliedsunternehmen können nähere Informationen dem A-Rundschreiben zum gleichen Thema entnehmen, das im ArbeitgeberNet unter „Aktuelles“ gespeichert und nach Veröffentlichung in unserem monatlichen Gesamtrundschreiben enthalten ist.