Eine aktuelle Evaluation bestätigt: Der Aktionstag Girls’Day leistet seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zu einer klischeefreien Berufsorientierung. Der Girls’Day bietet seit 25 Jahren Schülerinnen Einblicke in technische und handwerkliche Berufe. Über 2,5 Millionen Girls‘Day Plätze wurden bislang geschaffen. Die Ergebnisse zeigen die nachhaltige Wirkung und große Reichweite des Aktionstages. Ziel ist es nun, die Angebote weiterzuentwickeln und noch mehr junge Menschen zu erreichen – gemeinsam mit engagierten Unternehmen, die ihre Berufsfelder praxisnah vorstellen möchten.
Wir laden Sie herzlich ein, am Girls’Day 2026 teilzunehmen.
Durch Ihre Beteiligung beim Girls’Day fördern sie weiblichen Nachwuchs in Industrie und MINT-Berufen. Die Erweiterung des Berufswahlspektrums kann durch diesen Schnuppertag erreicht werden. Sie können Impulse setzen, die Schülerinnen für ein Praktikum in Ihrem Unternehmen begeistern und potenzielle Nachwuchskräfte gewinnen.
Welche Schnupperplätze werden gesucht?
Gesucht werden Schnupperplätze, die als untypische Berufe für Mädchen definiert sind, das sind besonders Berufe in Industrie, Technik und Handwerk, in Bereichen der Informatik und Naturwissenschaft.
Wie können Sie mitmachen?
- Tragen Sie ihr Angebot direkt im Internet über die Seite https://www.girls-day.de/ in den Girls´Day-Radar ein. Wenn Sie zum ersten Mal beim Girl’s Day dabei sind, finden Sie hier auch Tipps und Hilfestellungen.
- Sie haben in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, den Anmeldeschluss für Ihre Veranstaltung individuell festzulegen. Dabei können Sie die Anmeldung zu Ihrem Angebot frühestens drei Wochen und spätestens 24 Stunden vor den Aktionstagen schließen.
Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Jule Hager-Jürgens unter 0202 2580 151 oder hager-juergens@vbu-net.de zur Verfügung.
Mitgliedsunternehmen können nähere Informationen dem A-Rundschreiben zum gleichen Thema entnehmen, das im ArbeitgeberNet unter „A-Rundschreiben“ und dort unter „Aktuelles“ gespeichert ist.


