Villa Kieserling – Ein historisches Juwel

Die Villa Kieserling hat ihren Namen von der Solinger Unternehmerfamilie Kieserling. Die Firma Th. Kieserling & Albrecht (gegr. 1873) in Solingen war bis 31.12.1999 (Stilllegung) Mitglied im Arbeitgeberverband Solingen. Die Villa Kieserling wurde im Jahr 1929 als Privathaus am Rande der Stadt Solingen errichtet. 1953 sorgte der Fachkräftemangel für eine neue Nutzung: Der Verein Lehrlingsheim e.V. erwarb die Villa für die dringend notwendige Unterbringung der Flüchtlinge. Der Arbeitgeberverband Solingen hatte den Verein Lehrlingsheim ins Leben gerufen und ihn in vielfältiger Weise finanziell unterstützt. Die Villa Kieserling war hierfür ein idealer Zufluchtsort.

Von 1953 bis 1965 wurden im Durchschnitt regelmäßig 38 Heiminsassen aufgenommen und betreut. Der Finanzie-rungsbedarf, der für die Modernisierung eines Lehrlingsheims im Laufe der Zeit erforderlich war, war wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. In der Mitgliederversammlung des Arbeitgeberverbandes Solingen vom 10.08.1965 haben die Solinger Mitgliedsfirmen zugestimmt.

Im Jahr 1967 vermietete der Arbeitge-berverband Solingen die sogenannten Clubräume im Erdgeschoss der Villa an die Carl-Duisberg-Gesellschaft e.V. in Köln. Dieses Mietverhältnis endete zum 30.09.1971. Im gleichen Jahr wurde die Küche der Villa durch den Arbeitgeberverband Solingen aufwändig mit Geschirr („Burgenland“ v. Villeroy & Boch), Gläsern (Bleikristall) und hochwertigem Besteck („Antik 400“, 90g Silberauflage) ausgestattet.

Die Räumlichkeiten in der 1. Etage wurden ab 01.05.1966 und ab 01.01.1968 ein weiterer Raum im 2. OG dem Amtsgericht Solingen vermietet. Vorher war die Mansarde im 2. OG privat vermietet. Das Mietverhältnis mit dem Amtsgericht Solingen endete zum 31.12.1977.

Ab dem 01.01.1978 bezog sodann das Werksarztzentrum Solingen e.V. Räumlichkeiten im 1. Und 2. OG der Villa Kieserling, später kamen noch Räume im EG dazu. Dieses Mietverhältnis besteht bis heute.

Die Clubräume im EG wurden seit Aufgabe durch die Carl-Duisberg-Gesellschaft nur noch unregelmäßig genutzt wie z. B. für die monatlichen Treffen der Soroptimistinnen der Stadt Solingen, denen die Räume unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden. Es tagten dort bis 2015 auch die Personalleiterkreise des Arbeitgeberverbandes.

Räumlichkeiten sollen neuen Nutzen erhalten

In der letzten Jahresschrift des Arbeitgeberverbands Solingen haben wir bereits ausführlich über die Geschichte und Nutzung der Villa Kieserling berichtet. Um die wunderschönen Räumlichkeiten im Erdgeschoss

effektiv und vielfältig nutzen zu können, befragten wir 2022 unsere Mitgliedunternehmen unter dem Gesichtspunkt ‚Weiteres Mietangebot‘ wie folgt:

Im Rahmen einer weiteren Investition könnten in der dem Arbeitgeberverband gehörenden Unternehmervilla weitere Seminar- und Besprechungsräume angeboten werden, die sich ideal auch für Firmenbesuche, Besprechungen, firmeninterne Schulungen und Feiern mit bis zu 50 Teilnehmern eignen – siehe Fotos und Bericht in der Jahresschrift. An einem solchen Angebot als Mitglied wäre ich interessiert. Antwortmöglichkeiten: Ja/Nein

Gemäß der Umfrage aus März 2022 waren rund 80 Prozent der befragten Mitgliedsunternehmen an dem Angebot interessiert und wollen die Lokalität in Zukunft nutzen. Daher schreiten die Renovierungsmaßnahmen in der Villa nun voran. Eine Projektgruppe, welche sich aus Vorstandsmitgliedern und Geschäftsführern verschiedener Solinger Mitgliedsunternehmen bildet, befasst sich mit der Renovierung bzw. Sanierung der Lokalität im Erdgeschoss, in der sobald wie möglich Veranstaltungen und Fortbildungen stattfinden sollen – zum einen, um den uns frei verfügbaren Platz sinnvoll zu nutzen und zum anderen, um den Bekanntheitsgrad des AGV Solingen und dessen Angebote, unserer Mitgliedsunternehmen und nicht zuletzt der Villa zu stärken und festigen. Trotz der Erneuerungen soll der Charme der Villa, welcher den Veranstaltungen das gewisse Extra geben wird, in jedem Fall beibehalten werden.