Tarifrunde 2023 – 4. Verhandlungsrunde am 23.03.2023

Am 23.03.2023 wurden in Berlin die Tarifverhandlungen für die Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitende Industrie in vierter Runde fortgesetzt. Die Arbeitgeberseite wurde vom Sozialpolitischen Hauptausschuss erneut unter Vorsitz von Jürgen Peschel vertreten. Die Gewerkschaft ver.di verhandelte unter Vorsitz von Frank Schreckenberg.

Von Beginn an wurden die Verhandlungen in verkleinerter Runde geführt, seit den Mittagsstunden in einer 3:3 Konstellation. In den konstruktiven Gesprächen wurden gemeinsam Modelle erörtert.

Die Arbeitgeberseite hat klar kommuniziert, dass sie noch Spielräume innerhalb des Angebotes aus der zweiten Verhandlungsrunde sieht, aber an dem Gesamtpaket mit einer Inflationsausgleichsprämie festhält. Es wurden bislang jedoch keine konkreten Zahlen vorgelegt.

Da die Verhandlungen auf Wunsch ver.dis nur bis 19:00 Uhr angesetzt waren, fehlte am Ende die Zeit, die gemeinsam erörterten Modelle in einen Abschluss münden zu lassen.

Der von der Arbeitgeberseite vorgeschlagene Verhandlungstermin am 31. März 2023 konnte ver.di nicht bestätigten. Aus diesem Grund wurden die Verhandlungen einvernehmlich vertagt und werden nunmehr am 12. April 2023 fortgesetzt. Für diese fünfte Verhandlungsrunde wurde „Open-end“ vereinbart.

Lesen Sie den HPV-Aushang zum aktuellen Stand der Verhandlungen mit dem Titel „Die Basis für einen Abschluss ist da“.