Erster Teil der Grundschullehrerfortbildung erfolgreich!

Viele spannende Anregungen für den Grundschulunterricht und Spaß an Naturwissenschaften standen hier im Mittelpunkt: Nach 2019 haben die ersten drei Grundschullehrerfortbildungen wieder in Präsenz bei den Mitgliedsunternehmen Axalta, 3M und die Rhein-Erft Akademie stattgefunden.

Knapp 50 Lehrerinnen und Lehrer von rund 38 Grundschulen aus dem Rheinland sind der Einladung der ChemieArbeitgeber NRW und dem VCI NRW gefolgt und haben mit großer Begeisterung an der Fortbildung teilgenommen. Neben der fachdidaktischen Reduktion ging es auch um die Verknüpfung von Naturwissenschaften und dem nordrhein-westfälischen Bildungs- und Lehrplan. Es wurden die theoretischen Grundlagen von 40 praxisnahen und alltagstauglichen Experimenten zu den Themen Feuer, Wasser und Luft erläutert und es wurde erklärt, wie die Teilnehmer diese mit den Schülerinnen und Schülern praktisch durchführen und die Ergebnisse anschließend richtig deuten können. Am Ende erhielt jede teilnehmende Schule jeweils eine Chemie-Experimentierkiste, mit der direkt im Klassenverband experimentiert werden kann.

Im Herbst folgen drei weitere Online-Veranstaltungen, die bereits vollständig ausgebucht sind.