Neue Mieter im Industriehaus in Solingen

Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA)

Seit dem 01.03.2023 sind die „Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA)“ im Industriehaus Solingen, in der Neuenhofer Straße 24, zu Hause.

Die exklusiv für Arbeitgeber eingerichtete Beratung rund um das Thema Inklusion unterstützt Unternehmen bei der Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Mitarbeitern. Angefangen bei möglichen Einstellungs- oder Ausbildungsprämien über Leistungen zur behinderungsgerechten Einrichtung und Ausstattung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, z.B. mit technischen Arbeitshilfen, bis hin zu Coachingangeboten, wenn es Schwierigkeiten in einem bestehenden Beschäftigungsverhältnis gibt: Fachberater Dieter Ritter ist Ihr Lotse durch das Leistungs- und Unterstützungssystem. Er steht Arbeitgebern aus Industrie und Handel als Ansprechpartner im System der beruflichen Inklusion zur Seite.

Die EAA wurden 2022 bundesweit auf Basis des § 185a SGB IX ins Leben gerufen. Für die Region Wuppertal – Bergisches Städtedreieck ist die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH vom Inklusionsamt des Landschaftsverbandes Rheinland beauftragt, diese in Solingen einzurichten.

Dieter Ritter, Fachberater für Inklusion
Tel.: 0151/26600340
E-Mail: eaa.rheinland@lvr.de

Stephan Vogelskamp, Geschäftsführer
Tel.: 0212/881606993
E-Mail: vogelskamp@automotiveland.nrw

automotiveland.nrw

Der Verband automotiveland.nrw e.V. wurde im April 2019 von Unternehmen, Institutionen und Forschungseinrichtungen gegründet und stärkt gemeinsam mit seinen Mitgliedern die Automobilindustrie in Nordrhein-Westfalen. Er vernetzt Unternehmen, Forschung und Politik in wichtigen Themenfeldern wie Elektromobilität, Automatisiertes Fahren und künstliche Intelligenz. In Fachgruppen werden alle relevanten Stakeholder zusammengebracht, um die Transformation der Automobilindustrie u.a. durch gemeinsame Projektentwicklung zu gestalten.

Aktuell fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zwei Projekte mit Beteiligung durch automotiveland.nrw (Laufzeit 2022-2025) – einmal den nationalen Transformations-Hub für Wasserstoffantriebe und Komponenten in der Automobil- und Zuliefererindustrie (cH2ance) und das vom BMWK geförderte Projekt TrAIBeR.NRW – Transformation der Automotive Industrie in der Bergischen Region