Arbeitgeberverband für das Verkehrs- und Transportgewerbe im Bergischen Land e.V.

Der Arbeitgeberverband für das Verkehrs- und Transportgewerbe im Bergischen Land e.V. erstreckt sich auf die Bezirke der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid. Er hat seinen Sitz in Wuppertal.

Er schließt er mit der Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)Tarifverträge ab.

Gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen e.V. in Düsseldorf und dem Verband für das Verkehrsgewerbe Westfalen-Lippe e.V. in Münster bildet der Verband eine Tarifgemeinschaft, die einheitliche Tarifverträge für die Speditions-, Logistik- und Transportwirtschaft in Nordrhein-Westfalen abschließt. Er ist darüber hinaus überregional Mitglied im bundesweiten Arbeitgeberverband Spedition und Logistik Deutschland e.V.  (ASL).

Der Vorstand setzt sich zurzeit wie folgt zusammen:

  • Alexander Christians (Vorsitzender, L.W. Cretschmar GmbH & Co. KG) Foto
  • Olaf Hügelmeyer (stv. Vorsitzender, Fiege Logistik Wuppertal GmbH)

Geschäftsführer ist Professor Dr. Wolfgang Kleinebrink.